Mitgliederversammlung mit Bestätigung des Vorstands

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Bareiß in der Scheune in der Graf-Zeppelin-Straße 10, wurden die Veranstaltungen – wie Ferienprogramm, Straßenfest, Hoffest, Weihnachtsfeier und zentrale Endrunde – des abgelaufenen Spieljahre nochmals gewürdigt. In seiner Rolle als Schriftführer erläuterte er auch die vielen organisatorischen Tätigkeiten, wie Meldungen beim Sportbund, Sportkreis, Schachverband etc.

Jugendleiter Christoph Scholz berichtet, dass das freitägliche Jugendtraining mit Carsten, Thomas und ihm mit ca. 12 Jugendlichen gut läuft. Wir haben mit 6 Jugendlichen an der JBzEM teilgenommen und Linnea Rhein wurde U8w-Vize-Bezirksmeisterin. In der anschließenden badischen Meisterschaft wurde sie 2. ihrer Altersklasse und hat sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am Jugendturnier in Ketsch haben wir ebenfalls teilgenommen.

Peter Fasel bedauerte als Mannschaftsführer den Abgang von Ben-Ali Heidarnezhad aus der 1. Mannschaft nach dem 3. Spieltag. Anschließend musste gegen den Abstieg gekämpft werden. Durch ein Remis am letzten Spieltag konnte die Klasse auf dem 8. Platz gehalten werden.

Thomas berichtete von der 2. Mannschaft, die durch Ben-Alis Wegzug ebenfalls ersatz-geschwächt die Saison auf dem 8. und letzten Platz beendet und auch die Klasse gehalten hat.

Die 3. Mannschaft wurde Vizemeister, die 4. landete auf dem 8.Platz. Dank an die Eltern, die die Fahrdienste übernommen haben! Abhängig von der Situation in der neuen Saiso wollen wir die 3. Mannschaft vielleicht in der B-Klasse melden.

Spielleiter Carsten Herwig berichtete von der gemeinsamen Blitzserie mit den SF Rot. Die Vereinsmeisterschaft ist leider ausgefallen, aber am übernächsten Samstag wollen wir den Vereinsmeister in einem Schnellturnier ermitteln.

Thomas berichtete, dass die Schulschach-AG 2022/23 in der Schillerschule von 16 Schülern (3./4. Klasse) besucht wurde. Bei den Schulschachmannschaftsmeisterschaften in Seckenheim erreichte die Mannschaft der Grundschule Reilingen den 1.Platz. Bei den Nordbadischen Meisterschaften in KA dann leider den unglücklichen 4. Platz.

Kassierer Peter Fasel legte den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor und war mit dem erarbeiteten Überschuss sehr zufrieden. Die Kassenprüferin Elke Herwig bescheinigte Peter eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig bei einer Enthaltung erteilt wurde.

In der anschließenden Wahl wurde Thomas Bareiß als Vorsitzender und Schriftführer einstimmig bestätigt, ebenso die anderen Vorstandsposten wie Peter Fasel als Kassierer und 2. Vorsitzender, Carsten Herwig als Spielleiter, Christoph Scholz als Jugendleiter, Markus Islinger als Homepage-Verantwortlicher und neu als Beisitzer Harald Kneis. Elke Herwig wurde in ihrem Amt als Kassenprüferin ebenfalls einstimmig bestätigt

Für die nächste Saison haben wir – neben dem normalen Spielbetrieb – folgendes geplant:

• Die Blitzturnierserie werden wir wieder gemeinsam mit den SF Rot ausrichten
  • Ein Schnellschachturnier soll wieder durchgeführt werden.