Zentrale Endrunde des Schachbezirks in Reilingen

Am Sonntag trafen sich 340 Schachspieler zur Endrunde der Mannschaftsmeisterschaft im Bezirk Mannheim in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen. Während an allen anderen Spieltagen jeweils eine Mannschaft zur anderen reist, kommen zur letzten Runde alle Mannschaften an einen Ort.  Dies war nach der Premiere in der Rheinfranken-Halle in Altlußheim im letzten Jahr die 2. zentrale Endrunde im Bezirk.

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte Bürgermeister Weisbrod die Spieler an 170 Brettern in der gut gefüllten Halle. Er freute sich über die geballte ‚Schachintelligenz‘ und bedankte sich vor allem bei den Helfern im Hintergrund, ohne die so ein Ereignis nicht zu stemmen wäre. Ein Dankeschön ging auch an den Vorsitzenden Thomas Bareiß, der in seiner Antwort hervorhob, dass ohne die neuen Vereinsrichtlinien, die jedem im Gemeindeleben aktiven Verein einmal jährlich die Halle kostenlos zur Verfügung stellt, so ein Event schwer möglich wäre. Er betonte, dass der Schachclub ‚Chaos Mannheim‘, der diese Endrunde ursprünglich ausrichten wollte, an den hohen Hallenmieten in Mannheim gescheitert war.

Danach folgte ein Grußwort des Mannheimer Schachbezirksleiters Rainer Molfenter. Anschließend gab es noch einige organisatorische Hinweise von Oberschiedsrichter Roland Schmitt, der dann die Bretter zum Spiel freigab.

Zusätzlich zu den Ligen des Mannheimer Bezirks also der Bezirksklasse, den Kreisklassen A und B und der Einsteigerklasse – für Jugendliche unter 20 Jahren – spielte auch die Bereichsliga Nord 1 mit den drei ‚exterritorialen Vereinen‘ SK Sandhausen, SV Walldorf und SC Leimen mit. Zusätzlich gab es noch eine Begegnung aus der Landesliga mit den beiden Mannheimer Vereinen SK Chaos und SK Lindenhof.

Nachdem die ersten Spiele bereits nach weniger als einer halben Stunde zu Ende waren, nutzten die Spieler am letzten Brett fast die gesamte Bedenkzeit und spielten bis kurz vor 16:00 Uhr. Dazwischen konnten sich die Spieler mit Getränken, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, Käsebrötchen und Brezeln bei den Eltern unserer Jugendspieler versorgen.

Da Oberschiedsrichter Schmitt die Ergebnisse direkt erfasste, konnten die Meister der einzelnen Ligen direkt im Anschluss von Bezirksleiter Molfenter mit einer Urkunde, bzw. Medaillen für die Einsteigerklasse, geehrt werden:

Bereichsliga Nord 1:      SC Viernheim 3

Bezirksklasse:              SK Großsachsen

Kreisklasse A:              SK Lindenhof 3

Kreisklasse B:              SK Weinheim 2

Einsteigerklasse:          SC Viernheim 6

Die drei Reilinger Mannschaften waren nicht an der Tabellenspitze vertreten, Details siehe unten.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Auf- und Abbau-Helfer, die Bewirtungs- und Kuchenbäckereltern und dem Hallenwart Herrn Weißbrodt.

Siehe auch den Bericht des Mannheimer Bezirksleiters Rainer Molfenter: